Weitere Informationen:
Bookmark and Share

Wie kann die Dämmung eines bestehenden Daches verbessern?

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir suchen nach einem geeigneten Baustoff und/oder einem geeigneten Material zur Verbesserung der Dämmung des Daches. Es ist ein Steildach/Umkehrdach mit 60 mm PUR gedämmt.

60 mm PUR müssten schon eine hohe Dämmleistung erzielen, daher wäre mein Vorschlag, dass sie den notwendigen Dämmbedarf zunächst noch einmal von einem Energieberater vor Ort prüfen lassen.
Ansonsten kann man bei einem Steildach mit relativ geringem Aufwand eine Untersparrendämmung zu der meist vorhandenen Zwischensparrendämmung ergänzen. So ist das Dach nicht nur in den Zwischenräumen zwischen den Dachbalken – den Sparren – gedämmt, sondern es wird zusätzlich unter den Sparren eine Dämmschicht befestigt. Hierfür eignet sich am besten Mineralwolle, die dann mit Gipskarton verkleidet wird.